ÜBER UNS

IHR PROFI FÜR BUSINESS DIGITALIZATION

Wir realisieren die Transformation von Unternehmens-Geschäftsprozessen ins Digitalzeitalter. Mit unserer Process-Change-Expertise aus über 25 Jahren, unserer Leidenschaft für Innovationen und eingebettet in ein internationales Beraternetzwerk unterstützen wir mit unseren neun Experten und 40 assoziierten Beratern renommierte internationale Industrieunternehmen bei der digitalen Steuerung und Optimierung ihrer weltweiten Aktivitäten. Als multilingual aufgestellte Prozess- und Projektmanager, Unternehmenssoftware-Entwickler sowie als SAP-Beratungshaus sorgen wir für mehr Effizienz dank individuell zugeschnittener und benutzerfreundlicher digitaler Lösungen unter Einbindung von KI und Big Data. Darüber hinaus machen wir unsere Kunden zum Vorreiter bei Digitalisierung und globaler Ausrichtung etwa durch den Einsatz von SAP S/4HANA®. Kurzum: Wir zaubern ein zufriedenes Lächeln in die Gesichter von Unternehmern.

3 SÄULEN

UNSERE PHILOSOPHIE

MENSCHEN

MENSCHEN

Zentral für alle unseren digitalen Lösungen ist die Benutzerfreundlichkeit. Wir wissen, dass ein System von den Mitarbeitern verstanden und akzeptiert sein muss, damit es erfolgreich eingesetzt werden kann. Nur Lösungen, die sich leicht bedienen lassen, finden Akzeptanz. Nur akzeptierte Lösungen werden vollständig und korrekt genutzt. Nur genutzte Systeme liefern die bei ihrer Konzeption angestrebte Prozessoptimierung.

PROZESSE

PROZESSE

Wir nutzen die Möglichkeiten von Software, um die für das jeweilige Unternehmen optimalen Prozessabläufe abzubilden. Unsere digitalen Lösungen werden auf die Kernprozesse zugeschnitten individuell designt. Gleichzeitig harmonisieren wir Nebenprozesse mit bewährten Steuerungen. Dieser Ansatz beinhaltet Prozessanalysen und Prozessoptimierungen, aber auch die Einführung eines Process Change Management um sicherzustellen, dass die durchgeführten Optimierungen auch langfristig erhalten bleiben.

TECHNIK

TECHNIK

Wir unterstützen die immer komplexer werdenden Anforderungen moderner Unternehmen durch einen komplementären Systemansatz. Wir nutzen die individuellen Vorteile der vorhandenen Systeme eines Unternehmens, so dass sie sich gemeinsam mit den neuen digitalen Lösungen zu einem integrierten Gesamtsystem ergänzen. Unternehmer müssen also nicht befürchten, dass sie ihre gesamte Prozess-Steuerung komplett neu aufbauen müssen. Mit einem agilen Projektmanagement realisieren wir digitale Neuerungen in mehreren Schritten an verschiedenen Stellen, damit Unternehmen flexibel mit den immer schnelleren Veränderungen in der Digitalisierung Schritt halten können. Dabei schöpfen wir aus der vollen Breite des immer rasanter wachsenden Lösungsspektrums für Prozessoptimierungen.

GLOBALE PROJEKTE

UNSERE KUNDEN

REFERENZEN

SO HABEN WIR FIRMEN DIGITAL FIT GEMACHT

Die Geschäftsprozesse in Industrieunternehmen noch weiter und perfekter zu digitalisieren und Firmen damit profitabler zu machen, das ist unsere Leidenschaft. Die Fülle unserer erfolgreichen Projekte zeigt es immer wieder: Firmen profitieren substantiell von klug eingesetzten IT- und KI-Lösungen.

UNSERE REFERENZEN

SAP-BERATUNGSHAUS fkon GmbH

STANDORTE & FÜHRUNGSTEAM

fkon DEUTSCHLAND | BAUTZEN

Im Jahr 2005 hat sich fkon Richtung Osten erweitert, um dem osteuropäischen Markt näher zu kommen, und einen zweiten Standort in Bautzen eröffnet. In der historischen Hauptstadt der Oberlausitz hat die fkon Consulting GmbH ihren Sitz. Wie in Mertert betreut fkon von Bautzen aus gemeinsam mit ihren assoziierten Beratern zahlreiche internationale Projekte.

fkon LUXEMBOURG | MERTERT

Unser Standort im luxemburgischen Mertert ist unser Gründungsstandort. Hier wurde fkon 1996 von Kurt Fantes in Zusammenarbeit mit der Hochschule Trier gegründet. Von Mertert aus - unweit von Trier und ebenfalls an der Mosel gelegen - haben Fantes und sein Team von Beginn an internationale Projekte betreut und erfolgreich gemanagt. In Mertert hat die fkon Consulting S.à.r.l. ihren Sitz.

KURT FANTES

fkon-Gründer Kurt Fantes hat, nach seiner Zeit als Zeitsoldat bei der FmElo- Aufklärung der Luftwaffe, an der Hochschule Trier Wirtschaftsinformatik studiert und ist Diplombetriebswirt (FH). Im Zuge seines Studiums hat er sich schon früh mit Fragen der Unternehmenssteuerung beschäftigt. Sein Spezialgebiet sind Systemschnittstellen entlang der primärlogistischen Prozesskette in produzierenden Unternehmen. Mit seiner langjährigen Erfahrung im Bereich digitaler Unternehmenssteuerung gehört er zu den führenden Experten auf diesem Gebiet und wurde daher vom Fachbereich Wirtschaft der Hochschule Trier als Dozent für SAP engagiert, eine Tätigkeit, der er mit viel Hingabe im Nebenberuf nachgeht.

STEFFEN ROSCHEK

Steffen Roschek ist Physiker und studierter Betriebswirt (DBA). Die mit der Umstellung auf den Euro und dem Jahr-2000-Problem verbundenen IT-Fragen zogen ihn nach seinem Studium in die Informatik, wo er sich schnell mit SAP beschäftigte. Im Zuge zahlreicher Projekte entwickelte sich Roschek wie Fantes auch zu einem ausgewiesenen Experten digitaler Lösungen für Unternehmensprozesse. Roschek ist passionierter Pilot - er verfügt über den Berufspilotenschein (CPL) und betreibt im Nebenberuf eine Flugschule in Bautzen.

KARRIERE

HIER BEGINNT (DEINE) ZUKUNFT

Wir helfen Industrieunternehmen dabei, die Möglichkeiten der Digitalisierung vollauf auszuschöpfen, um national und international noch effektiver und profitabler zu werden. Das ist unsere Leidenschaft. Reizt dich das auch und hättest Du Lust, dich hier einzubringen? Dann komm an Bord und werde Teil unseres Teams. Spannende weltweite Projekte warten auf Dich!

Karriere

AUSZEICHNUNGEN & ZERTIFIKATE

WIR SIND IMMER UP TO DATE

Business Digitalization ist ein Geschäftsfeld, in dem es auf Qualität ankommt. Qualität bei der Benutzerfreundlichkeit, Qualität bei Projektmanagement und Beratung, Qualität bei Datenmigration und Implementierung. Es ist deshalb gut zu wissen, dass die fkon- Experten für ihre Dienstleistungen vielfach zertifiziert und ausgezeichnet wurde. fkon ist nicht nur offizieller SAP-Partner, sondern auch von der DEKRA ISO 9001-zertifiziert und verfügt damit über eine Managementzertifizierung.

Sie haben Fragen?

Kontaktieren Sie uns!